Neue „Schule ohne Rassismus-AG“ (SoR-AG) aktiv seit Schuljahresbeginn

Die neu gegründete „Schule ohne Rassismus-AG“ (SoR-AG) hat seit Beginn des Schuljahres bereits über drei wichtige Themen rund um Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung informiert. In einer Durchsage zum Volkstrauertag, der in diesem Jahr in der Stadt Wittlich unter dem Motto „80 Jahre D-Day, Frieden durch Erinnerung“ stand, informierte die AG über die Teilnahme unserer Schule an diesem wichtigen Tag. An diesem Tag erinnerten Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen an die Bedeutung von Frieden und die Lehren aus der Geschichte.

 

In zwei Pausen - #ClaraBlick - informierte die SoR-AG am Weltkindertag im September über Kinderrechte. Hierbei wurden Plakate gestaltet, auf denen zehn wichtige Kinderrechte abgebildet waren. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich das für sie bedeutendste Kinderrecht „abzureißen“ und mit nach Hause zu nehmen, um so das Bewusstsein für Kinderrechte zu stärken.

 

Zuletzt klärte die AG über die Aktion „Orange Days“ auf, die das wichtige Thema „Stoppt Gewalt gegen Frauen“ in den Mittelpunkt stellte. Auch hierfür wurden ansprechende orange-farbene Plakate erstellt, die einen QR-Code enthielten. Hinter diesem Code verbargen sich Informationen zu zwei Angeboten, die von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich organisiert wurden: Selbstverteidigungskurse und Yoga für junge Frauen.

 

Zusätzlich wurde in der #ClaraBlick-Pause auf weitere Angebote der Kreisverwaltung hingewiesen. Die entsprechenden Flyer liegen im Sekretariat sowie beim Schulsozialarbeiter Herrn Werhan aus.

Die SoR-AG setzt sich mit viel Engagement für eine respektvolle und gewaltfreie Schulkultur ein und zeigt, wie wichtig es ist, über diese Themen zu sprechen und zu informieren.

Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Beethovenstraße 13

54516 Wittlich

Tel. 06571/950270
Fax 06571/9502727

 

mail@cvrs-wil.de