Der Gospelchor Wittlich e.V. verfolgt mit ihrem Charity-Projekt „Sing out loud – Depressionen eine Stimme geben“ das Ziel, das genannte Thema öffentlich zu machen, weil viele Betroffene unserer Gesellschaft leider immer noch mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Ein breites Rahmenprogramm bot auf vielfältige Art und Weise Möglichkeiten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
So fand am Freitag, den 22.09. in der Gemeinschaftsmensa des Cusanus Gymnasiums und der Kurfürst Balduin Realschule plus eine Lesung mit dem jungen Autor Luca Bischoni statt. Dort las der Psychologie-Student mehrere Passagen aus seinem Buch „Als man mir den Stecker zog“ vor und vermittelte dabei unseren Zehntklässlern zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Böhm sowie den Jugendlichen des Cusanus Gymnasiums auf eine überaus authentische Art und Weise seine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Depressionen. Anschließend stellte Herr Bischoni sich den tiefgründigen und gedankenreichen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.
Höhepunkt des Charity-Projektes war dann ein großes Abendkonzert des Gospelchores im Atrium des Cusanus Gymnasiums unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Auf Einladung des Gospelchores Wittlich e. V. eröffnete der Schulchor der Clara-Viebig-Realschule plus das Rahmenprogramm zur Veranstaltung „Sing out loud – Depression eine Stimme geben“.
Unter der Leitung von Johannes Balzer und Liane Schneiders präsentierte der Chor eine gelungene Darbietung des Liedes „Both sides now“ von Emilia Jones. Der solistische Part wurde von der Schülerin Darleen Weckmann vorgetragen. Viel Applaus erhielten die Kinder ebenso für die Darbietung des Liedes „Flowers“ von Miley Cyrus.
Wir danken Herrn Luca Bischoni sowie dem Gospelchor Wittlich e.V. für die Einladung und die wertvollen Einblicke in dieses sensible Thema.