Normalerweise ist die kommissarische Beauftragung einer Schulleitung durch die ADD keine große Sache. Anders jedoch an der Clara-Viebig-Realschule plus. Die neue Schulleiterin, Melanie Schmitt, ist bei der gesamten Schulgemeinschaft bereits bekannt, weil sie seit 24 Jahren an der Schule unterrichtet und seit 20 Jahren als Konrektorin im Schulleitungsteam tätig ist.
Dennoch ließen es sich die Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler und Mitglieder des Schulelternbeirates nicht nehmen, ihre Freude auszudrücken. Zu diesem Anlass wurde Frau Schmitt am Freitag, 16.06.2023, mit einem kleinen Fest überrascht.
Ein schön dekorierter Schulhof, Beiträge der Musik-AG und verschiedene Reden des didaktischen Koordinators, des Personalrates, des Schulelternbeirates und der Schülervertretung warteten auf sie. Mit vielen wertschätzenden Worten und Geschenken wurde auf den offiziellen Teil hingeleitet: Im Namen von Frau Ministerin Dr. Stefanie Hubig übertrug der zuständige ADD-Referent, Lothar Schmidt, kommissarisch die Leitung der CVRS+ an Frau Schmitt. Nach einem Bewährungsjahr erfolgt dann 2024 die offizielle Ernennung. In seiner Rede begleitete er dies mit den Worten: „Ich bin gespannt, was Ihre Schulgemeinschaft dann daraus macht, wenn heute hier schon alle so ausgiebig feiern.“